alle Stücke / kahle Sängerin
Ensemble 1988

Ensemble 1993

Die kahle Sängerin
von Eugène Ionesco
Premiere am 11.03.1988

Neuinszenierung
Premiere am 01.03.1993


Das Stück bleibt demjenigen verschlossen, der einen traditionellen Zugang sucht. Der Titel weist auf keine der handelnden Personen hin. Das Stück spielt in der Nähe von London, ohne dass dieses von Bedeutung wäre. Die ganze Handlung besteht darin, dass die Martins die Smiths besuchen und gleichzeitig noch der Feuerwehrhauptmann vorbei kommt. Ansonsten gibt es keine psychologische Entwicklung, keine Motive und kein sinnvolles Ende.

Die kahle Sängerin wurde am 11. Mai 1950 in dem kleinen Théâtre des Noctambules (25 Sitzplätze, 4 Stehplätze) uraufgeführt. Nach einer zunächst kühlen Aufnahme hatte der Autor dann doch so einen großen Erfolg, dass er sich ein breites Publikum erobern konnte und jedes neue Stück von ihm wurde zu einem Theaterereignis.

"Wer sich an das Absurde gewöhnt hat, kommt in der Welt gut zurecht"


MR. SMITH Marcus Degelau (1988) / Utz Wicht (1993)
MRS. SMITH Julia Kimmel (1988) / Vivian Reinhardt (1993)
MR. MARTIN Matthias Nordmeier (1988) / Roland Krause (1993)
MRS. MARTIN Christina Degelau (1988 und 1993)
JAMES, DER BUTLER Andreas Gehrke (1988) / Kai Durchleuchter (1993)
FEUERWEHRHAUPTMANN / -FRAU Wolfgang Abbas (1988) / Julia Kimmel (1993)

TECHNIK Kai Durchleuchter und Vivian Reinhardt (1988) / Julia Kimmel (1993)
INSZENIERUNG Utz Wicht (1988) / Julia Kimmel (1993)
home