Ensemble / Christina
als Charlotte Schön in "Laura und Lotte"

als Charlotte Schön in "Laura und Lotte"


Darstellerin


Text lernen.

Text lernen. Muss noch Text lernen. Heute Abend ist Probe und ich hab noch keinen blassen Schimmer. Naja, ich weiß, wie das Stück heißt. Und wen ich spielen soll. Wo ist der Text geblieben, ich hatte ihn doch neulich, ja, wo hatte ich ihn denn? Wo ist der verdammte Text?

Erst mal eine rauchen. Balkontür auf, Zigaretten suchen. Aha. Feuerzeug? Wo? Weg. Hm. Ach ja, in der Jackentasche. Gut. Also, wo waren jetzt die Zigaretten, ach ja. Na endlich. Anzünden. Ding-dong! Türklingel. Die Post. Egal, soll wer anders aufmachen.

So. Was wollte ich? Ach ja, Text lernen. Nee, erst mal suchen. Wo isser? Im Regal. Gut. Na denn, erst mal markieren. Textmarker suchen. Grün oder blau? Blau. Sieht man im Bühnenlicht besser. Hinsetzen. "Mama!" Erst mal ignorieren. "Maama!" Grunz. "Maaaaaaamaaaa!!!!" - "Ja, mein Gott, was ist denn!" - "Das geht nicht!!" - "Was geht nicht?" - "Geht nicht Auto!" Aufstehen, Auto heile machen.

So. Was wollte ich? Text lernen, ach nein, erst mal markieren. Fertig. Ist ja gar nicht so viel Text, die meiste Zeit liege ich da nur rum. Obwohl, denen wird schon noch was einfallen. Einfach so rumliegen, das glaub ich nicht. Egal.

Text lernen. Ist grad schön ruhig hier. Düdeldü! Telefon. Scheiße. Nein, wir möchten zur Zeit keine Finanzberatung und schon gar nicht per Telefon. Bitte senden Sie doch ein Angebot per Post, wie heißt Ihre Firma eigentlich? Nie gehört. Ja, dankeschön, Ihnen auch.

Text lernen. "Mama!" Krieg gleich die Krise! "Was denn nun schon wieder!" - "Das geht nicht!" - "Was geht nicht?" - "Geht nicht Eisenbahn!" - "Komme!" Aufstehen, Eisenbahn heile machen.

Text lernen. Nein, so geht das nicht, wie soll man sich denn hier konzentrieren! Erst mal eine rauchen. Und Kaffee. Kaffee ist immer gut. Auf die Uhr sehen. Mittagszeit. Kind einschläfern.

Kind schläft. Ging ja schnell heute, dann kann ich doch noch Text lernen. Düdeldü! Telefon. Grunz. Lass es klingeln. Nach dem vierten Mal springt der Automat an. Mir doch egal. Neugier. Wer war denn das? Automat abhören. Mist, war doch wichtig. Rückruf beim Chef. Ja, klar, mach ich noch schnell fertig. Bis nachher.

Doch nicht Text lernen. Wird wieder peinlich heute Abend. Hoffentlich können die anderen den Text auch nicht.


Zweite Frau an der Schaukel in "Terrorismus" von den Brüdern Presnjakow
Beteiligt in "Dramatische Szenen" Lesung zum balance-Theatertreffen 2004
Frau 1 im Rahmen der "skriptfabrik" in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Hannover
Bridget / Mrs. Harkin in "Steine in den Taschen" von Marie Jones
Gedankenreiseleitung in "ProjektZonen" zur Langen Nacht der Kirchen 2003
Franziska Dehke in: "Die arabische Nacht" von Roland Schimmelpfennig
Beteiligt in "Böse Weihnachten" 1998
Dramaturgie in "Replay" von Andrew Vachss
Beteiligt in "Eil dich du Tranfunzel, die Gäste können gleich kommen" nach F.K. Waechter
Charlotte Schön in "Laura und Lotte" von Peter Shaffer
Kostüme, Puppen und Grünwurm in: "Anderswo liegt Anderswo" von Friedhelm Kändler
Souffleurin in "Lederfresse" von Helmut Krausser
Leserin in "Spaziergang in der Sylvesternacht" von Hans-Christian Andersen
Leserin in "Nicht nur zur Weihnachtszeit" von Heinrich Böll
Beteiligt in "Meine Schwester und ich" nach Wolfgang Rompa
Regie in: "Sonate/Möbel/Schalter" von Jean Tardieu
Lizzi in: "Die ehrbare Dirne" von Jean-Paul Sartre
Beteiligt in "Die Basis" von Wolfdietrich Schnurre
Mrs. Martin in: "Die kahle Sängerin" von Eugène Ionesco
home