alle Stücke / Publizieren!
Ensemble

Publizieren!
nach Tom Stoppard
Premiere am 14.11.2001


Auf einem Landsitz im englischen Derbyshire um 1800 fragt ein junges Mädchen was denn fleischliche Umarmung sei und eröffnet damit einen Reigen aus Liebe, Lyrik und der Frage nach der Weltformel, der seine Kreise zieht wie Marmelade in Milchreisbrei. Zeitsprung in die Moderne: Im selben Landsitz folgt der Universitätsdozent und Literaturkritiker Bernard Spuren, wonach sich dort der Dichter Lord Byron ein Stelldichein gegeben haben soll und enthüllt nach und nach die Geschehnisse aus längst vergangener Zeit. Na, zumindest mehr oder weniger...

Gerade das Wechselspiel der Zeiten macht dieses Theaterstück so reizvoll und den Zuschauer zum stillen Beobachter eines cleveren Detektivspiels um Romanzen und Wissenschaft. Oder, wie es Chloë, Tochter des Hauses in heutiger Zeit, ausdrückt: „Das Universum ist schon deterministisch, wie Newton gesagt hat, vielmehr, es möchte gern so sein, aber was einzig und allein total schiefläuft, ist, dass Leute irgendwelche Leute mögen, die an dieser Stelle im Plan nicht vorgesehen sind.“ - Recht hat sie!

Publik (frz.), öffentlich, offenkundig. – Publikation (lat.), Veröffentlichung, Bekanntgabe. – Publikum (lat.), Öffentlichkeit, Zuschauer-, Zuhörerschaft – publizieren (von lat. publicare), veröffentlichen. – Publizist, Schriftsteller, der Gegenwartsfragen behandelt, – Publizistik, die Lehre v. d. verschiedenen Mitteln zur Massenbeeinflus-sung. Hauptzweig: Erforschung d. Wirkung v. Presse, Rundfunk, Film und Fernsehen sowie der Mittel zu ihrer Beherrschung.


THOMASINA COVERLEY Annika Trentzsch
SEPTIMUS HODGE Utz Rathmann
JELLABY Clem Carlos Schermann
EZRA CHATER Ralf-Christian Gleber
RICHARD NOAKES Guido Hennig
LADY CROOM Justyna Kowalczuk
CAPTAIN BRICE Carsten Maas
HANNAH JARVIS Julia Kimmel
CLOË COVERLEY Stefanie Blees
BERNARD NIGHTINGALE Jens Boldt
VALENTINE COVERLEY Max Reinhardt
GUS COVERLEY Philipp Radau
AUGUSTUS COVERLEY Philipp Radau

BÜHNE&TECHNIK Guido Hennig
MUSIK Jens Boldt
PROGRAMMING Sascha Dorenbeck
INSZENIERUNG Ralf-Christian Gleber
home