alle Stücke / Pterodactylus
Pterodactylus Ensemble
Für die Szenenfotos danken wir Detlev Rackow.

Galerie
Szenenfotos

Pterodactylus
von Nicky Silver
Übersetzung von Inge Greiffenhagen und Bettina von Leoprechting
Premiere am 31.10.2004

ausgezeichnet mit dem Jurypreis der FAUST-Spiele 2004


Der Tod ist ein Spaziergang im Park. Manchmal. Familie Duncan stolpert im eleganten Designerwohnzimmer dem Untergang entgegen, so unausweichlich wie eine Horde Saurier aus dem Mesozoikum beim Aufprall des berüchtigten Meteors. Der soll allen Riesenechsen den Garaus gemacht haben – glauben einige.

Dabei beginnt es hübsch harmonisch zwischen Couchgarnitur und Cocktails, Wadenkrämpfen und Weisheitszähnen: Tochter Emma, bisweilen etwas überspannter, jüngster Spross der Duncans, bringt endlich einmal einen Freund mit nach Hause, den sie prompt heiraten möchte. Tommy, so heißt der junge Mann mit Vergangenheit, muss zuvor freilich noch ein wenig geschliffen werden. Kein Problem.

Eigentlich könnte Mutter Grace sich nun enthusiastisch in Hochzeitsvorbereitungen stürzen. Tut sie auch. Aber dann kommt Todd.

Verlorener Sohn. Vergessener Bruder. Und Todd kommt über seine Familie wie die zehn Plagen. Während der scheinbar todgeweihte Kunststudent im elterlichen Garten unermüdlich nach den fossilen Erinnerungen seiner Kindheit buddelt und ihnen neben dem Sofa eine Gestalt verleiht, die jeden Archäologen vor Neid erblassen lassen würde, geraten noch ganz andere Sedimentschichten in Bewegung. Die Dinge im Hause Duncan nehmen ihren Lauf...

Nicky Silver, am 12.03.1960 in Philadelphia geboren, wuchs in einer jüdischen Mittelklassefamilie auf. Sein Vater war Kreditmakler, die Mutter Handlungsreisende für pharmazeutische Produkte. „Ich war von zeppelinartiger Gestalt. Ich war fett. Richtig fett, nichts als fett und homosexuell – keine besonders angenehme Kombination“.

Mit 17 Jahren zog Silver nach New York wo er Experimentelles Theater studierte und neben seinen Jobs als Kellner und Anzeigenverkäufer anfing andauernd Stücke zu schreiben und selbst zu inszenieren.

Da er dabei nur von „Salat, Zitronenlimonade und Zigaretten“ lebte und nur wenig Schlaf bekam, wurde er ein dünner Mann.


TODD DUNCAN Utz Rathmann
EMMA DUNCAN, Todds Schwester Annika Trentzsch
TOMMY McKORCKLE, Emmas Verlobter Philipp Radau
GRACE DUNCAN, Mutter von Todd und Emma Julia Kimmel
ARTHUR DUNCAN, Vater von Todd und Emma Jens Boldt

BÜHNE Frank Heine, Volker Kunkel
TECHNIK Guido Hennig
INSZENIERUNG Julia Kimmel
home