alle Stücke / Hotel zu den zwei Welten
Streit um die Abrechnung
Für die Szenenfotos danken wir Detlev Rackow.

Szenenfotos

Theater Tipp des Tages
Hotel zu den zwei Welten
Theaterstück von Eric-Emmanuel Schmitt
Premiere am 13.06.2008


Der Journalist und Frauenheld Julien findet sich unvermittelt in einem seltsamen Hotel wieder. Schon bald muss er feststellen, dass er sich, wie die anderen Gäste, in einem Stadium zwischen Leben und Tod befindet. Während Ärzte seinen irdischen Körper in einer Klinik versuchen aus dem Koma zu erwecken, muss er sich im „Hotel zu den zwei Welten“ den Fragen nach seinem bisherigen Leben stellen. Der endgültige Tod ist jederzeit möglich. Dass er bislang zynisch und angstvoll am Leben vorbeigelebt hat, erfährt er im Gespräch mit den anderen Gästen: dem Magier, der Putzfrau, dem Präsidenten. Und mit Laura, die, von Geburt an schwer krank, bereits zum zweiten Mal im Hotel ist.
Theater Tipp des Tages gehört zur Jugendsparte des Flunderboll e.V.

Innerhalb von zehn Jahren wurde Eric-Emmanuel Schmitt zu einem der meistgelesenen und meistgespielten französischsprachigen Autoren weltweit. Geboren wurde er 1960. Er besuchte die Pariser Eliteuniversität École Normale Supérieure, erhielt eine Agrégation in Philosophie und promovierte in diesem Fach. Als Theaterautor wurde er zunächst mit seinem Stück „Der Besucher“ bekannt, in dem er ein fingiertes Treffen zwischen Freud und – vielleicht – Gott schildert. Das Stück wurde zu einem Klassiker im Repertoire von Theatern auf der ganzen Welt. Rasch folgte nun ein Erfolg auf den anderen: „Enigma“, „Der Freigeist“, „Hotel zu den zwei Welten“, „Kleine Eheverbrechen“, „Mes Evangiles“, „La Tectonique des sentiments“… Gleichermaßen beim Publikum und der Kritik in hohem Maße beliebt, wurden seine Stücke mit mehreren Molière und dem Grand Prix du Théâtre der Académie française ausgezeichnet. Seine Theaterstücke werden inzwischen in mehr als vierzig Ländern aufgeführt. Zudem wurde Schmitt durch seine Romane „Oskar und die Dame in Rosa“, „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“, „Milarepa“ und „Das Kind von Noah“ bekannt.

JULIEN PORTAL Rajko Geith
MAGIER RADSCHAPUR Luca Stark
DOKTOR S... Jennifer Krückeberg
PRÄSIDENT DELBEC Till Schües
LAURA Friederike Tuitjer
MARIE MARTIN Gesine Ahlzweig
ENGEL Signe Leifker/Brenda Warnecke

TECHNIK Guido Hennig
REGIE-MITARBEIT Randi Saak
INSZENIERUNG Frank Braunert-Saak

home